Focusing

  • hilft Freiraum zu schaffen
  • hilft Lösungen zu finden
  • ermöglicht ein Innehalten, sich spüren
  • fördert achtsame und liebevolle Präsenz mit sich selbst und damit auch mit den Mitmenschen
    öffnet für Selbstbegegnung
  • schafft einen Raum der inneren Akzeptanz, in der sich alles zeigen kann
  • hilft die Aufmerksamkeit darauf zu lenken, was einen stärkt
  • ist ein Weg der inneren Achtsamkeit, der uns Zugang zum inneren Erleben ermöglicht.

Diese körperorientierte Methode wurde von Pof. Eugene Gendlin in den 60er Jahren an der Universität von Chicago begründet.
Gendlin machte die Entdeckung, dass der Erfolg einer Psychotherapie im Wesentlichen davon abhing, ob der Klient beim Denken und Sprechen über sein Thema gleichzeitig mit seinem unmittelbaren körperlichen Erleben verbunden war. Bei Klienten die lediglich "vom Kopf" her über ihre Themen sprachen, zeigten sich deutlich weniger Behandlungserfolge.
So forschte Gendlin und entwickelte ein Training , mit dem Klienten nach und nach Aufmerksamkeit für ihr inneres Erleben aufbauen konnten - das sogenannte Focusing.
Als Bezugspunkt für das unmittelbare Erleben wird von Gendlin der "felt sense" benannt

Beispiel:

Klientin Frau A: kommt zur Therapiesizung und beklagt sich über die Nachbarn....
Der Therapeut gibt nun den Impuls dieses Geschehen nach innen zu nehmem und dannn darauf zu achten welches körperliches Gefühl im Brust und Bauchraum entseteht.....und in Kontakt zu bleiben mit der körperlich fühlbaren Bedeutung. Damit eröffnet sich der Zugang zum "felt sense"
Nun beginnt der eigentliche Focusing-Prozeß.

Frau A beschreibt was sie wahrnimmt:
"Meine Aufmerksamkeit befindet sich gerade im unteren Bauch.
Ein Ziehen ...er wird gerade hart und spannt sich an...."
.......innerlich taucht ein Bild auf bin ich in der Schule und werde von anderen Kindern gehänselt...

Therapeut:
"Nimm dieses Bild nach innen ....."

Frau A:
"....spüre Wut darüber das ich mich nicht gewehrt habe....."

Therrapeut:
"Gibt den Impuls bei der Wut behutsam zu bleiben....."

Frau A:
ist jetzt in ihrem inneren Prozess und sagt nach einer Weile:
"Jetzt füllt sich mein Bauch, ich spüre Wärme, Kraft und sehe mich wie ich den Kindern sagen kann:
Sie sollen aufhören.....!!!"

Therrapeut:
"Und wie ist Jetzt wenn Sie an ihre Nachbarin denken?"

Frau A:
Beginnt zu lächeln und sagt:
Jetzt kann ich meiner Nachbarin sagen:
"Dass sie die Musik leiser stellen soll..."usw


Bei Focusing zeigen sich, durch das innere Erleben und einer Haltung des achtsamen Verweilens, Lösungen , die körperlich spürbar sind.
In der Entfaltung der eigenen Sinnzusammehänge und Bedeutungsinhalte durch den "felt sense", entstehen im Klienten Spielräume, die aus der Erlebenswelt des Klienten / Fragestellers erwachsen .
Therapie ist hier also nicht, was der Therapeut macht sondern Begleitung in der Selbstbegegung .

Focusing ist möglich in der Einzelbegleitung, als Form der Selbsthilfe, sowie in der Gruppenarbeit.

Die Sanftheit und Offentheit des Herzens, ist die Tür zu den tieferen Ebenen unseres Seins.