Traumaarbeit, Traumatherapie

Was ist ein Trauma ?Wege zur Essenz

Ein Trauma ist ein Ereignis, das für den Menschen eine schwerwiegende Belastung bedeutet.
Solche Ereignisse können Gewalterfahrungen, plötzliche Verluste von geliebten Menschen und Tieren sein. Eine schwere Geburt kann für das Kind traumatisierend wirken, sowie belastende Erfahrungen wie z.B. alleine gelassen werden, nicht versorgt zu werden, usw.
Wenn eine solche Erfahrung als lebensbedrohlich erlebt wird spricht man von einem Trauma.
Ein Trauma überfordert den normalen Bewältigungsmechanismus des Menschen.
Im Organismus wird eine grundlegende Notreaktion aktiviert, die das Nervensystem und die Psyche betrifft.

Das zentrale Nervensystem (NS) aktiviert auf einer biologischen Grundlage instinktiv Abwehrreaktionen wie Flucht, Kampf oder den Totstellreflex.
Dies unterliegt nicht mehr einer bewussten Kontrolle.
Der Körper schaltet in einen Überlebensmodus.

Welche Symptome hat ein Trauma ?

Kann die traumatische Erfahrung nicht verarbeitet werden, entsteht daraus eine Störung, die sogenannte "Postraumatische Belastungstörung (PTS)".
Symptome dieser Störung sind unter anderem hohe Anspannung, Angstzustände, Schlafstörungen, Alpträume, Konzentrationsschwierigkeiten, Resignation "alles ist sinnlos", hohe Schreckreaktion, Reizbarkeit, Flashbacks, beunruhigende Erinnerungen, Gedächtnisverlust.
Diese Symptome laufen wie ein Automatismus ab und können willentlich nicht mehr beeinflusst werden.
Eigene Versuche diese negativen Zustände zu verändern gelingen kaum. Ebenso haben gut gemeinte Ratschläge  wie " jetzt lass dich mal nicht so hängen, es gibt kein Grund zur Sorge, streng dich doch mal ein bißchen an.......das kannst du doch, du musst nur wollen " keine Wirkung. Oftmals verstärken sie sogar das Empfinden von Ohnmacht und Schuldgefühle.
Das Nervensystem befindet sich im Alarmzustand, der Körper bleibt in einem erhöhten Spannungszustand.
Auf der seelischen Ebene findet ebenso eine Schutzreaktion statt.
Das Erlebte wird verdrängt, versteckt, die traumatisierten inneren Anteile "unter Verschluss " gehalten.
Es bilden sich sogenannte Überlebensstrategien, wie beispielsweise Süchte, Depressionen, übertrieberner Arbeitseifer und vieles mehr.
Glücklicherweise bleiben aber auch die sogenannten gesunden Persönlichkeitsanteile erhalten.


Körper und Seele befinden sich in einem Zustand hoher Anspannung, die gleichzeitig durch ein Gefühl von innerer Leere und Antrieblosigkeit gekennzeichnet ist. Ein Märchen, das diesen Zustand treffend beschreibt, ist die Geschichte vom Dornröschen. Das Leben im Außen geht weiter, doch vieles im Inneren des Menschen ist in einem tiefen Schlaf gerfallen.
Es gibt kaum noch bis keine Anteilnahme am Leben, und das Trauma ist wie hinter einer undurchdringlichen Dornenhecke verschlossen.

Doch wie im Märchen gibt es in der Traumatherapie Lösungen und Methoden, die helfen "den Bann zu brechen".

Wege und Methoden zur Traumabewältigung

In unserer Traumatherapie bieten wir Wege, die helfen, die "eingefrorenen" Zustände wieder zu verlassen. Traumatische Erfahrungen werden integriert , Lebenskraft und Hoffnung kehren wieder zurück.

Auf der körperlichen Ebene arbeiten wir mit Verfahren, die zunächst das Nervensystem wieder in ein gesundes Gleichgewicht bringen:
Regulative Körpertherapie
Stress lösende Methoden und Verfahren
Spezielle Körperübungen, wie TRE  (Traumarelease-Übungen),
EFT Meridian-Klopftechniken,
Naturheilmittel
spezielle Homöopathie bei Traumatisierungen.

Auf psychischer Ebene arbeiten wir mit unterstützenden Gesprächen
Stärkung der gesunden Persönlichkeitsanteile
Aufbau der eigenen Ressourcen
Entspannungs-Visualisierungstechniken
Focusing
Traumaaufstellungen : Arbeit mit dem inneren Anliegen


Zu unserem ganzheitlichen Behandlungsangebot gehören auch
heilenergetische Behandlungen, sowie das Heranführen an sogenannte Essenzerfahrungen, die zu tiefem Geborgenheitserleben führen und somit auch einen sichern Boden für die Arbeit an Traumen gewährleisten. Die Traumabewältigung geschieht durch ein achtsames Heranführen an die belastenden Erinnerungen.
Die Integration des Traumas führt schließlich zum heilsamen Impuls in Körper und Seele und läßt Lebendigkeit zurückkehren.

Formen der Traumatisierung:
einmaliges Erleben ( Monotrauma)
Verlusttrauma
Entwicklungstrauma
Symbiosetrauma
Mehrgenerationstrauma
kollektive Traumen usw.
In der Fachliteratur werden unterschiedliche Kategorien benannt.

Jede Traumaform braucht ihre besondere Therapie oder Traumaarbeit.

Bitte vereinbare  mit uns einen Termin für ein Vorgespräch unter folgender Rufnummer 06203 925047

 

Die Sanftheit und Offentheit des Herzens, ist die Tür zu den tieferen Ebenen unseres Seins.